Farbige Käfer und gefährliche Schlangen

Ein faszinierender Reichtum an Farben und Formen findet sich in den Kinderzeichnungen, die im Rahmen des Schreib- und Zeichenwettbewerbs des ‹Jahrbuchs› entstanden sind. In den Kindergärten sowie den 1. und 2. Klassen wurden Lieblingstiere zu Papier gebracht. Schulkinder der 3. bis 6. Primarschulklassen schrieben Geschichten, in denen ein Tier eine wichtige Rolle spielt. Es folgt eine Auswahl der besten Einsendungen.

DER SKORPION UND DAS KAMEL
In einem Zoo in Afrika lebte einmal ein Kamel. Das Kamel war sehr glücklich im Zoo. Eines Tages kam ein Skorpion durch die Gitterstäbe des Käfigs geschlichen. Er wollte dem Kamel das Futter wegnehmen, denn er war ein böser Skorpion. Das Kamel merkte das und sagte: «Lass mein Futter, böser Skorpion. Ausserdem magst du es ja gar nicht.» «Ja, du hast recht», gab der Skorpion zu, «aber du hast ja so viel! Und du bist sehr dick. Dann musst du nicht so viel essen.» «Du bist ja auch nicht perfekt», sagte das Kamel beleidigt. «Sag du mir doch, wie ich dünner werden könnte.» «Du könntest dünner werden, wenn du rumrennst», sagte der Skorpion. «In diesem kleinen Käfig soll ich rumrennen?», fragte das Kamel ungläubig. «Nein, doch nicht in diesem Käfig. In der Freiheit», lachte der Skorpion. «In der Freiheit? Was ist das denn?» «Komm mit, ich zeige sie dir.» Der Skorpion blieb stehen. «Ich Dummkopf, du kannst ja nicht. Wir müssen abwarten, bis dir der Tierwärter das Essen bringt. Dann kannst du blitzschnell aus dem Käfig rausschlüpfen, während er reinkommt.» «Aber heisst das, dass ich mir dann das Futter selber suchen muss?», fragte das Kamel besorgt. «Ja, aber du wirst sehen, dass die Freiheit viel schöner ist, als in einem langweiligen Käfig herumzusitzen. In der Freiheit wirst du Bäume, Sand, Wasser, Sträucher, Muscheln, Wolken, Erde, Tiere, Gras, Blumen und vieles mehr sehen, während du in diesem Käfig immer dasselbe siehst. Ich sage dir, nichts ist schöner als die Freiheit.» «Nein, ich verlasse niemals meinen Käfig», rief das Kamel entschlossen. «Wie du willst», sagte der Skorpion. Und so sah das Kamel nie die Freiheit, sondern sass faul im Käfig, während der Skorpion am Strand in der Sonne lag und sich all die schönen Sachen in der Freiheit ansah. CHIARA BAUMBACH , 5. KLASSE

DER GROSSE PLAN
Die Schlange Cora war wütend, weil sie das wichtigste Tier in Namibia sein wollte, aber Gira, die Giraffe, war das wichtigste Tier. Cora hatte einen Plan: Sie wollte Gira vergiften. Cora erfuhr von einer Hexe, dass die violette Schattenblume giftig sei. Cora ging zu einem Berg, um die Blume zu pflücken. Cora machte einen Tee aus der Blume. Sie ging nach Hause. Cora gab Gira im Palast den Tee. «Ich habe einen leckeren Tee für dich gekocht.» Gira trank den Tee – und dann wurde sie immer klüger. Cora wurde wütend. Sie ging zu der Hexe und fragte: «Warum ist Gira klüger geworden?» Die Hexe sagte: «Ich wusste, dass du Gira vergiften wolltest. Aber Gira ist eine gute Königin für Namibia. » Cora verliess wütend Namibia und ging nach Südafrika, um dort Königin zu werden. MOLLIE CLIFFORD, 4. KLASSE

Diesen Artikel finden Sie im Jahrbuch z'Rieche 2018

zum Jahrbuch 2018