Zusammen - nicht nur im Einsatz

Ralph Schindel

Seit diesem Jahr löschen die Feuerwehren von Riehen und Bettingen gemeinsam: die 5. und 6. Kompanie wurden zusammengelegt. Ihr erster Kommandant ist Benno Müller.

Anfang 2004 sind die Bezirksfeuerwehr-Kompanien 5 und 6 zur Kompanie Riehen-Bettingen fusioniert worden. Die früheren «Grenzen» zwischen den Einsatzgebieten der Kompanien werden nun regelmässig überschritten - im Einsatz zum ersten Mal bereits am 12. Januar 2004.

Natürlich wurden die Einsatzgebiete schon früher nicht als «hoheitliches Territorium» angesehen: «Tower-Fighter» heisst eine übung, die Feuerwehrleute aus Riehen immer wieder zum Belastungstest auf die St. Chrischona führte. Dort waren die 50 Stockwerke des Turms unter Atemschutz zu Fuss zu erklimmen. Anschliessend folgte und folgt jeweils das kameradschaftliche Beisammensein im Feuerwehr-Magazin auf der Chrischona. Man kennt sich also.

Ganz neu ist der Zusammenschluss auch geschichtlich gesehen nicht. Mit der Löschordnung aus dem Jahre 1935 umfasste der 5. Bezirk bereits die Gemeinden Riehen und Bettingen. Seit 1952 gab es im 5. Bezirk den Löschzug Bettingen, aus welchem im Jahre 1981 die 6. Kompanie gebildet wurde und damit die Feuerwehr Bettingen entstanden ist.

2003 wurde nun beschlossen, die verschiedenen Kompanien im Kanton Basel-Stadt zusammenzufassen. Um Aufgaben und Organisation zu bestimmen, trafen sich die Spitzen der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt und der Bezirksfeuerwehr Anfang September 2003 zu einer viertägigen Klausur auf dem Fronalpstock im glarnerischen Mollis. Wichtigste Punkte für die Bezirksfeuerwehren waren die Identifikation und Realisation von Synergiepotenzialen mit der Berufsfeuerwehr, die Definition der Aufgaben sowie die Ausbildungsplanung. Der Leistungsauftrag der Bezirksfeuerwehren und damit der Kompanie Riehen-Bettingen wurden wie folgt definiert: Normalfall Aufgebot der Bezirksfeuerwehren für die Unterstützung und Verstärkung der Berufsfeuerwehr sowie für Brandwache. Die Bezirksfeuerwehren müssen nach weniger als 30 Minuten mit 15 Angehörigen in den Einsatz gehen können. Die Kompanie Riehen-Bettingen wird zusätzlich parallel zur Berufsfeuerwehr aufgeboten bei einem Ereignis nördlich der Linie Bettingerstrasse.

Elementarereignisse Der Einsatz der Bezirksfeuerwehr erfolgt nach Lagebeurteilung des Einsatzleiters oder des Dienst-Offiziers. Ausnahmen sind besondere Gefährdungen und Personenrettungen.

Grossereignisse Die Bezirksfeuerwehren leisten Führungsunterstützung für die Einsatzleitung und das Schadenplatz-Kommando. Sechs Angehörige müssen in weniger als 30 Minuten einsatzbereit sein. Mit 15 Feuerwehrleuten muss ebenfalls in weniger als einer halben Stunde der Wassertransport sichergestellt sein. Zusätzlich müssen die Bezirksfeuerwehren andere Organisationen wie beispielsweise die Sanität unterstützen können.

Was heisst das konkret? Bei Bränden geht die Kompanie Riehen-Bettingen parallel mit der Berufsfeuerwehr auch in den Ersteinsatz, sie ist auch mit einem Tanklöschfahrzeug (Abb. S. 13) ausgerüstet. Weitere Aufgaben sind der Wasserleitungsaufbau ab Tanklöschfahrzeug, die Ablösung der Berufsfeuerwehr, der selbstständige Einsatz in einem zugewiesenen Abschnitt, das endgültige Ablöschen eines Feuers sowie Räumungsarbeiten und das Erkennen von Brandnestern mit Wärmebildkameras.

Zudem muss die Kompanie auch ölwehreinsätze unter Leitung der Berufsfeuerwehr leisten können. Sollten bei einem grösseren Ereignis Reinigungsarbeiten anfallen, kann ebenfalls die Bezirksfeuerwehr beigezogen werden. Bei Hochwasser müssen Keller ausgepumpt und Dämme mit Sandsäcken errichtet werden.

Bei Sturmschäden muss die Kompanie Bäume von Verkehrswegen entfernen können, auf Dächern lose Ziegel befestigen oder notdürftig abdecken können. Zu den Aufgaben gehören auch die Sperrung von Gefahrenzonen und die Sicherung von Gerüsten, Zelten, Bauabschrankungen, Fenstern und Türen. Bei grösseren Ereignissen der Sanität baut die Kompanie die Sanitätshilfsstelle auf, bringt Material an den Einsatzort und erledigt den Patiententransport zur Hilfsstelle sowie weiter ins Spital.

Mit dem 1. Januar begann das gegenseitige und intensive Kennenlernen der beiden Kompanien. Wie bei der Fusion von Firmen trafen zwei «Kulturen» aufeinander. Zudem musste der Ausbildungsstand auf das gleiche Niveau gebracht werden. Die meisten Riehener Feuerwehrleute haben noch nie mit dem Tanklöschfahrzeug der Bettinger Kompanie gearbeitet. Im Gegenzug mussten die Bettinger die Arbeit mit der Anhängeleiter kennen lernen.

Der erste Einsatz der «neuen» Kompanie folgte rasch: Beim Brand einer Garage bei der Charmilles wurde die Kommandogruppe aufgeboten. Den ersten Grosseinsatz erlebte die Kompanie beim Unwetter am 22. Juli. Dort waren Saugpumpen und Wassersauger gefragt. Die gewaltigen Wassermassen, die ein Gewitter ablud, führten in Riehen zu zahlreichen überschwemmten Kellern im Gebiet Kohlistieg-Grenzacherweg-Mühlestiegstrasse. Gross war der Schaden insbesondere an der Kornfeldkirche und deren Orgel. In Bettingen mutierten Baiergasse, Hauptstrasse und Brohegasse zum Wildbach. Der Parkplatz des Baslerhofs wurde knietief mit Schlamm bedeckt und das Bettinger Bädli war derart verschmutzt, dass es geschlossen werden musste. Insgesamt gingen über 80 Schadensmeldungen bei der Kompanie ein. 26 Feuerwehrleute aus Riehen und Bettingen waren bis zu 18 Stunden im Einsatz. Weitere Einsätz leistete die Kompanie bei Sturmschäden am 12. August und einem Wohnungsbrand an der Bettingerstrasse am 15. September.

 

Kommandanten der Feuerwehr Riehen

Samuel Stump-Stump Louis Deck-Weisskopf Heinrich Heusser-Bachofen Otto Wenk-Faber Karl Menton-Frey Hans Decker-Sulzer Hans Fischer-Schultheiss Karl Siegmund-Lüthy Max Henke-Strittmatter Werner Dettwiler-Augenstein Hans Leubin-Giger Hans Schmid-Bernard Karl Ettlin-Isler Otto Buholzer-Buchs Peter Sauter-Müller Benno Müller1872 - 1888 1888 - 1900 1901 - 1909 1909 - 1921 1921 - 1928 1928 - 1931 1932 - 1937 1937 - 1949 1950 - 1953 1954 - 1964 1965 - 1975 1976 - 1981 1982 - 1994 1995 - 1996 1997 - 2002 2003

 

 

 

Kommandanten der Feuerwehr Bettingen

 

 

Fritz Häner (Löschzugführer) Werner Spaar (Löschzugführer 1972-1980, Kommandant 1981-1986) Reinhard Brunner Claude Marlétaz Nicolas Gross1952 - 1971 1972 - 1986 1987 - 1991 1992 - 2001 2002 - 2003

 

Kommandant der Feuerwehr Riehen/Bettingen

 

Benno MüllerSeit 2004

 

 


Diesen Artikel finden Sie im Jahrbuch z'Rieche 2004

zum Jahrbuch 2004